Über uns

Benjamin Becker

Koordinator blu:prevent
Blaukreuz-Referent für Suchtprävention

Dirk Höllerhage

Koordinator Schuleinsätze
Blaukreuz-Referent für Suchtprävention
Leiter Villa XtraDry

Das ist bluprevent

blu:prevent umfasst alle Jugend- und Präventionsangebote des Blauen Kreuzes. Mit unserer Angebotsvielfalt möchten wir uns dem Thema Sucht in den unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen stellen. Zudem wollen wir der Facettenvielfalt der Suchtmittel begegnen. Nicht nur Alkohol spielt in der heutigen Suchtlandschaft eine entscheidende Rolle, sondern auch der Konsum von Drogen, Nikotin, Medien und Verhaltenssüchte [nichtstoffgebunden]. Darauf wollen wir vorbereitet sein und langfristig adäquate Gesamtkonzepte entwickeln. Das breite Spektrum unserer Einrichtungen, Projekte und des Selbsthilfebereichs, kommt uns bei diesem Anliegen sehr entgegen.

Seit kurzem arbeiten wir in einem Netzwerk mit über 60 Partnern der offenen Jugendarbeit und Jugendsozialwerken (Jumpers e. V.) zusammen. Wir möchten so viele Kinder und Jugendliche wie möglich erreichen, denn jeder süchtige Jugendliche ist einer zu viel. 

blu:prevent ist der innovative Ideengeber, der authentische, lebensnahe Angebote zur Suchtprävention für Kinder und Jugendliche entwickelt und verbreitet, die sie in ihrer Lebenswelt für Suchtgefahren sensibilisieren.

Teilnehmer des Teams blu:prevent

Statements