zurück
Nikotin
Rauchen ist die häufigste vermeidbare Todesursache in den Industrieländern. Diese Tatsache ist seit langem bekannt - trotzdem rauchen viele Menschen.
Mehr Für Dich!
Mehr Für Dich!
Deshalb kreieren wir Lösungen, die zeitgemäß, relevant und unkompliziert sind und mit denen Multiplikatoren Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen können.
Erste Hilfe
ohne Gewähr!
- Nichtraucher wird man leider nicht von heute auf morgen. Es ist ein langer Prozess, der viel Disziplin und Geduld erfordert. Unruhe, Reizbarkeit, Unwohlsein, Schlafprobleme, gieriges Verlangen – das sind typische Entzugserscheinungen, mit denen gerechnet werden muss. Mit der Zeit vergehen sie aber..
- Die endlose „Verschieberitis“: Aus morgen wird übermorgen, dann nächste Woche, nächsten Monat und so geht das Spiel endlos weiter. Wer mit dem Rauchen aufhören will, muss sich einen festen Termin setzen.
- Zeiten mit besonderem Stress, starken Belastungen oder hohem Druck sind jedoch nicht optimal für eine Entwöhnung. Die Gefahr, rückfällig zu werden und sich mit (mindestens) einer Zigarette doch wieder Entlastung zu verschaffen, ist entsprechend groß.
- Zigaretten aus dem Haus, alle Rauchutensilien aus dem Blickfeld verbannen, Raucher-Treffpunkte meiden, Nikotin-Geruch aus dem Wege gehen – das sind einige einfache Rezepte, die jeder umsetzen kann.
Best Practice
Hier bieten wir dir eine Übersicht von externen Best Practice zum Thema Nikotin:
Schutz
Jugendschutzgesetz (JuSchG) § 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren
"...(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden.
(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse nicht in Automaten angeboten werden. (...)
(3) Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten noch an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben werden.
(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse. ..."
Unsere Angebote
blu:interact
Unser interaktives Präventionsangebot für eine innovative Veranstaltung in der Suchtprävention
blu:shop
Kostenloses Fachmaterial oder Giveaways für die Jugendlichen. Passend zu jeder Veranstaltung.
Fachmaterial zum Download
Hier kannst du dir Fachmaterial direkt kostenlos downloaden:
Mehr für die Jugendlichen!
Mehr für die Jugendlichen!
Deshalb kreieren wir Lösungen, die zeitgemäß, relevant und unkompliziert sind und mit denen Multiplikatoren Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen können.
Artikel zum Thema:
https://blu-base.de/filter/nikotin
In unserem Angebot blu:base stellen wir aktuelle Beiträge zu diesem Thema zusammen. Schau gerne selbst einmal vorbei und/oder empfiehl es deinen Jugendlichen!
Hilfe in der Nähe:
In unserem Finder mit über 1300 Beratungsstellen vermitteln wir deutschlandweit, sodass der/die Betroffene direkte Hilfe im Umfeld findet.
Digitale Hilfe:
Oft wünscht der/die Jugendliche anonyme Hilfe. Hierfür bieten wir einen breiten Katalog an digitalen Hilfsangeboten.
Für den Notfall
Für den Notfall
Bundesweite Sucht- und Drogen-Hotline
kostenpflichtig. 0,20 € pro Anruf aus dem Festnetz und aus dem Mobilfunknetz. Dieser Dienst wird unterstützt von NEXT ID.
DigiSucht
Onlineberatung zu allen Fragen rund um die Themen Drogen, Sucht, Substanzkonsum, Glücksspielen und Medienkonsum. Freundlich. Professionell. Anonym. Und kostenfrei!
Krisenchat
Ist ein Angebot, dass jungen Menschen seit 2020 ermöglicht, sich 24/7 Ersthilfe per Chat zu holen.
Niedrigschwellig, kostenlos und professionell.