Kooperationen
FRED - Kooperation mit LwL
FRED - Kooperation mit LwL
Analog ist das Programm in allen 16 Bundesländern an 220 Standorten verbreitet. Im Gegensatz dazu macht blu:prevent als Pionier der digitalen Suchtprävention seit Jahren hier sehr gute Erfahrungen und weist dies über hohe Interaktionszahlen über verschiedene Angebote nach. Im Projektvorhaben beabsichtigen beide Projektpartner diese erfolgreichen Welten miteinander zu verbinden, um so auch die immer stärker geäußerten Forderungen nach einer digitalen Transformation der Suchthilfe mit Leben zu füllen. Dabei nähert man sich agilen Arbeitsweisen an, bezieht die Zielgruppe partizipativ ein und denkt mit Externen außerhalb des Hilfesystems „out of the box“ über machbare und tragfähige Lösungen gemeinsam nach.
Tanzrausch statt Vollrausch
Tanzrausch statt Vollrausch
Tanzrausch statt Vollrausch – TsV ist eine 2009 begonnene Aktion, mit der die ADTV-Tanzschulen dem Trend zum exzessiven Konsum von Rauschmitteln selbstbewusst und aktiv entgegentreten. Hauptzielgruppe sind die 12- bis 16-Jährigen, da in diesem Lebensalter oftmals die ersten Suchterfahrungen gemacht werden.
Rausch kann positive, aber auch negative Erfahrungen hervorrufen. Dass die Grenze von Genuss zu schädlichem Gebrauch jedoch sehr schnell überschritten wird, zeigt die dramatische Entwicklung, die der Konsum von Alkohol durch Jugendliche in den zurückliegenden Jahren genommen hat.
Sugar mmfk - Markenbotschafter für blu:prevent
Sugar mmfk - Markenbotschafter für blu:prevent
blu:prevent freut sich über tatkräftige und prominente Unterstützung aus dem Musik-Business. Seit August engagiert sich der Deutsch-Rapper Sugar MMFK für blu:prevent. Dies geschieht in erster Linie über seine Social Media-Channels auf Instagram und TikTok, wo er regelmäßig mit Rheels und Storys auf Themen in den Bereichen Mentaler Gesundheit, Sucht, Mobbing, Krisen etc. bei seiner Fanbase hinweist und jeweils eine fünfstellige Reichweite generiert. Sugar begann seine Rapkarriere im Jahr 2015 mit dem Track „Verlorene Stadt“, darauf folgten 6 Alben und über 30 Singles. Dabei arbeitete er teilweise mit großen deutschen Künstlern aus der Szene zusammen. Aufgrund eigener Lebenserfahrungen und Berührungspunkt mit einigen dieser Lebensthemen, gelingt es ihm, diese sehr authentisch zu platzieren. Vision & Ziel sind, dass die hilfreichen Tools (App, Plattform) von blu:prevent und die Marke an sich bekannter werden und viele Jugendliche in Notlagen niederschwellig und schnell Hilfe bekommen. Dies geschieht in erster Linie durch die Verlinkung zur Plattform BLU:BASE, welche umfassenden Content und gleichzeitig ein vielseitiges Hilfsnetzwerk anbietet. Wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit Sugar MMFK und freuen uns darüber, dass er mit so viel Leidenschaft und Herz seine Rolle als Markenbotschafter lebt.