Das Blu Team

Image
Benjamin Becker

Benjamin Becker

Leitung

„Out of the Box“-Denker, Überblickbehalter, Innovationsgeist und ganz nebenbei kreativer Einrichtungsleiter. Stillstand ist bei ihm ein Fremdwort. Warum? Weil er immer auf der Suche nach neuen Tools ist, um junge Menschen noch effektiver für ein (sucht)FREIES Leben zu begeistern. Mit ihm ist blu:prevent schon vor Jahren ins digitale Zeitalter aufgebrochen. Neben der internen Verbandsarbeit, Teamkoordination, Webseitenpflege, der Betreuung unserer Partner, Spender und Sponsoren motiviert er auf politischer Ebene und in Fachgremien für eine zeitgemäße Suchtprävention. Warum er das macht? Weil er weiß, dass Suchtprävention Menschen begeistern soll und der „Rahmen mindestens so wichtig ist wie der Inhalt.“

Image
Julia Althoff

Julia Althoff

Konzeption & Marketing

Jule ist gelernte PR- und Werbe-Fotografin und hat viel Freude daran, Neues auszuprobieren. Durch Weiterbildungen hat sie deshalb viel Erfahrung in anderen Fotografie-Schwerpunkten sowie im Bereich Marketing und Kommunikation sammeln können.

Ehrenamtlich engagiert sie sich seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit, weil ihr diese Altersgruppe sehr am Herzen liegt. Und genau deswegen ist der Job bei blu:prevent ihr so wichtig und richtig. Sie möchte helfen, Kindern und Jugendlichen einen Raum zu geben, in dem sie sich gesehen fühlen und leicht Hilfe bekommen können.

Image
Nico Birkelbach

Nico Birkelbach

Teamleitung und Gestaltung & Technik

Nico ist Mediengestalter und liebt es, die Kreativität mit neuen Medien zu verknüpfen. Jugendlichen im Alltag mit einem offenen Ohr zur Seite zu stehen liegt ihm schon lange am Herzen und begleitet ihn bereits eine Zeit durch seine Ehrenämter. Neue Medien und Kreativtools sieht Nico als Chance, um mit Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe zu kommunizieren und um für Multiplikatoren innovatives und kreatives Material zur Verfügung zu stellen.

Außerdem verantwortet Nico den Shop.

Image
Jessica Kück

Jessica Kück

Team blu:base

Als gelernte Gesundheitswissenschaftlerin und Fachkraft für Gesundheitsförderung und Prävention liebt Jessica es, mit Menschen zusammenzuarbeiten, ohne dabei den wissenschaftlichen Hintergrund aus den Augen zu verlieren. Ihr liegt es am Herzen, präventiv anzusetzen, bevor eine Sucht entsteht. Digitale Plattformen sieht Jessica dabei als eine Möglichkeit, Jugendliche direkt in ihrer Lebenswelt abzuholen. Ihr Ziel ist es, mit Fachwissen die blu:base voranzubringen und mit ihrer Leidenschaft das Team von blu:prevent zu unterstützen.

Image
Paulina Theelke

Paulina Theelke

Fachpersonal

Ganz nach dem Motto „informieren, motivieren und unterstützen“ liegt Paulina als Pädagogin und Erwachsenenbildnerin die Gestaltung von positiven Lehr- und Lernsituationen am Herzen. Mit viel Kreativität integriert Paulina relevante Themen rund um das Thema Sucht in unsere E-Learning Angebote und entwickelt gemeinsam mit dem blu:prevent Team neue Tools, um Suchtprävention innovativ und spannend zu gestalten! Ihr Ziel ist es, die Jugendlichen direkt in ihrer Lebenswelt abzuholen und ihnen spielerisch Wissen zu vermitteln. Durch regelmäßige Workshops zur Anwendung von blu:interact und der blu:app möchte sie unsere Multiplikatoren bestmöglich bei Seminaren zur Suchtprävention unterstützen.

Image
Dirk Höllerhage

Dirk Höllerhage

Koordinator Schuleinsätze

Unser Mann für Schuleinsätze in NRW und Ansprechpartner für alle ehrenamtlich Tätigen der Selbsthilfe im Blauen Kreuz. Seit mehr als 14 Jahren reist unser Suchtpräventions-Entertainer Dirk durch ganz Deutschland. In unzähligen Workshops und Gesprächen ermutigt er Menschen für ein (sucht-)FREIES Leben und den Blick hinter die Fassaden. Bei ihm und seinen ehemals betroffenen Begleitern kommen alle ins Nachdenken. Seine Leidenschaft sind genau diese Begegnungen und er hat es sich zur Herzensangelegenheit gemacht, anderen in schwierigen Zeiten beizustehen.

Image
Rebekka Dickhardt

Rebekka Dickhardt

Fachpersonal

Als Sozialpädagogin mit Leib und Seele liegen Rebekka Kinder und Jugendliche sehr am Herzen. Durch ihre Erfahrung im Streetwork und der offenen Jugendarbeit weiß sie, dass keiner davor sicher ist, süchtiges Verhalten zu entwickeln oder in eine Sucht zu rutschen. Umso wichtiger findet es Rebekka, neue digitale Wege zu gehen und die Medien der Jugendlichen zu nutzen um sie in ihrer Lebenswelt zu erreichen. Ihr Ziel bei blu:prevent ist es, unsere Angebote wie die blu:app und blu:interact in Seminaren, Workshops und auch online bei so vielen Menschen wie möglich bekannt zu machen.

-aktuell in Elternzeit-

Image
Svea Paukstadt

Svea Paukstadt

Projektmanagement Social Media & interne Kommunikation

Als Psychologin und gelernte Fotografin liebt Svea die Kreativität genauso wie die Zusammenarbeit mit Menschen. Präventiv anzusetzen bevor eine Sucht entsteht, ist für sie ein wichtiger, wenn auch komplizierter Weg. Die Möglichkeit, digitale Plattformen zu nutzen um Menschen überall zu erreichen und Hilfsangebote anzubieten, sieht Svea als eine große Bereicherung und Chance. Genau deswegen unterstützt sie mit viel Fachwissen und Energie das Team von blu:prevent.

-aktuell in Elternzeit-